mobil

+49 176 43005127

E-Mail

info@geschichten-zauber.de

„Mein Leben ist ein hübsches Märchen, so reich und glücklich…“

… mit diesem Zitat von Hans Christian Andersen könnte auch ich mein Leben beschreiben.
Wie alle Helden und Heldinnen in den Märchen und Geschichten musste auch ich einige Prüfungen bestehen, wählte an mancher Weg-Kreuzung zunächst den falschen Weg, durchwanderte das eine oder andere (Jammer)Tal, kletterte über Hügel und Berge, die meinen Weg versperrten, um meine Ziele zu erreichen.

So führte der Weg so manches Mal erst über Umwege und durch Labyrinthe zum Ziel….. bis ich schließlich meinem Ort der Glückseligkeit erreichte, an dem meine Träume und Wünsche wahr wurden und ich meinen Märchenprinzen traf.

Geboren und aufgewachsen im Großstadt-Dschungel von Bielefeld tauchte ich schon früh gerne in die Welt der Geschichten und Märchen ein.
Meine frühesten Erinnerungen zeigen mir Bilder, in denen mein Vater mir und meinen Geschwistern vorlas. Er verstand es immer gut, die verschiedenen Rollen in den Märchen mit seiner Stimme zu interpretieren. Als ich selber lesen konnte, holte ich mir Berge von Büchern aus der Leih-Bücherei, um dann, verborgen in Höhlen aus Decken und Stühlen die Außenwelt auszuklammern und die Welt von Fabelwesen, Prinzessinnen, Königen, mystischen Ländern aufleben zu lassen.
Zum Ärger meiner Eltern steckte ich viel zu oft meine Nase in Bücher voller Geschichten und Märchen, anstatt mich auf die Schule vorzubereiten.
In der Weihnachtszeit stand ich gerne auf der Bühne, um bei Weihnachtsfeiern z.B. den Hahn der Bremer Stadtmusikanten oder Gretel von „Hänsel und Gretel“ spielerisch darzustellen.
Vielleicht war auch meine Liebe zu den Geschichten und Märchen ausschlaggebend für meine Berufswahl. Denn als Erzieherin und Kita-Leiterin konnte ich Märchen, Geschichten, Bilderbücher für die Kindern erlebbar machen. Da verwandelte sich der Gruppenraum mal eben in ein Zauberschloss oder in einen verwunschenen Wald. Oder in eine Vulkan-Landschaft und mittendrin der Laden von Frau Waas aus „Jim Knopf“. Durch einen großen Fundus von Verkleidungen hatten die Kinder die Gelegenheit, selber spontan in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen und sie kreieren zu können.
Und dann traf ich selber meinen Märchenprinzen und kehrte der Großstadt den Rücken.
Dort wo Fuchs und Has´ sich gute Nacht sagen, lebe ich mit meinem Mann und vielen Tieren ganz ländlich auf einem Berg in Vlotho. Zu unserem Grundstück gehört ein großer verwunschener Garten, der mit seinen märchenhaften Elementen meine Seele zum Klingen bringt.
Seit 2007 bin ich Mitglied im Erzählkreis des Märchen- und Wesersagen Museums in Bad Oeynhausen und pflege im Kreise von Gleichgesinnten die Kunst des freien Erzählens von Märchen und Geschichten.

Um mein Können zu perfektionieren, machte ich 2019 eine Ausbildung bei der Akademie der Erzählkunst bei Peter Glass in Bonn und darf mich seitdem „zertifizierte Geschichtenerzählerin“ nennen.

Mein Repertoire umfasst:

  • Märchen der Brüder Grimm
  • Märchen des H.C. Andersen
  • Märchen aus anderen Kulturen
  • Märchen und Geschichten anderer Autoren

​Mich und meine Erzählkunst kann man bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen erleben

(s. Galerie und Events)

Zertifikat
[instagram-feed]